Öffentlichkeitsarbeit

Kommunikation mit Presse und Unternehmensumfeld.

 

Die aktive Steuerung von Informationen ist Hauptbestandteil der Marketingarbeit. Die Öffentlichkeit hat ein Interesse an neuen Informationen, an der generellen Lage, an Produktentwicklungen und Personalveränderungen.

 

Kernpunkt der Pressearbeit ist der Austausch von Informationen.

Über was wird geredet?

Was interessiert die Leser?

Welche Informationen über ein Unternehmen sind aktuell für die Öffentlichkeit wichtig?

Welche Neuigkeiten möchte ein Unternehmen kommunizieren?

 

Projektbeispiel Baubranche.

Aufgabenstellung:

Kontakt zur Fachpresse,
Medienanalyse und Auswahl,
Steuerung des Informationsflusses und
der Informationsauswahl.

Vermittlung von Fachwissen
anhand von Objektberichten mit Verarbeitungsempfehlungen und
der anschaulichen Darstellung der Materialeigenschaften.

 

 

Was macht Produkt-Berichterstellung interessant?

Bei der Erstellung von Berichten steht der Leser im Vordergrund.

Welche Sprache spricht er? Was interessiert ihn? Der Leser ist „Kunde von Information“.

Er soll für seine tägliche Arbeit einen Nutzen aus der Veröffentlichung ziehen können.

 

Je besser der Leser mit der Information „arbeiten“ kann,

desto größer ist der Nutzen für das Unternehmen,

 welches seine Produkte in der Fachpresse darstellt.